Blog

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Projekte, Techniken und Ereignisse rund um NetThinks, TYPO3 und Suchmaschinen. Wir freuen uns selbstverständlich über Beiträge und Kommentare.

Update der Extension tt _ news von 2.5 auf 3.x unter TYPO3 4.5 LTE

23. Juni 2011  |   Autor :   |   Tools & Techniken, TYPO3, TYPO3-Extensions   |   Kommentare deaktiviert für Update der Extension tt _ news von 2.5 auf 3.x unter TYPO3 4.5 LTE»

Eben bin ich über ein „Problem“ beim Updaten einer TYPO3-Installation gestolpert, dass ich hier gerne beschreiben und den Lösungsweg mitteilen möchte: Beim Update einer bestehenden TYPO3-Installation von 4.4 auf 4.5 wollte ich anschließend auch die installierte tt_news-Erweiterung auf den aktuellen Stand bringen. tt_news bring hierzu einen schönen Updater mit, mit dem das eigentlich recht einfach funktioniert. Nachdem ich den Updater aufrufen wollte, erschien jedoch nicht das Update-Skript, sondern erneut das Backend innerhalb des Backends… Seit Version 4.5 basiert das Backend bekanntlich nicht mehr auf Frames sondern wird durch ExtJS realisiert.

Was tun?

Ein Lösungsweg ist das Updaten von tt_news noch bevor man die TYPO3-Installation auf 4.5 bringt. Das war bei mir jedoch bereits zu spät, also fand ich einen anderen Weg: zunächst aktiviert man im neuen Extension-Manager den „alten“ Extensions-Manager, indem man unter „Erweiterungen/Lokale Erweiterungsliste“ in der Kategorie Backend-Module nach der Erweiterung „Extensi0n Manager“ sucht. Dort findet man unter dem Reiter „Konfiguration“ den Punkt „Alte Module anzeigen“:

Der Rest ist einfach: jetzt kann man im alten Extension-Manager die Liste der geladenen Erweiterungen auswählen, dort auf „News“ klicken und schließlich im verfügbaren Dropdown auf „Aktualisieren“:

Keine Kommentare möglich.