Blog

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Projekte, Techniken und Ereignisse rund um NetThinks, TYPO3 und Suchmaschinen. Wir freuen uns selbstverständlich über Beiträge und Kommentare.

TYPO3 CMS und TYPO3 Neos – neues Namenskonzept für das Enterprise CMS

10. Oktober 2012  |   Autor :   |   Allgemein, TYPO3   |   2 Kommentare»

Anfang Oktober 2012 haben sich die Entwickler von TYPO3 darauf geeinigt, ein neues Namenskonzept für TYPO3 und damit zusammenhängende Projekte einzuführen. Der Versionszweig 4.x, der zuvor schlicht TYPO3 genannt wurde, heißt ab sofort TYPO3 CMS. Die von Grund auf neu entwickelte Fassung wird TYPO3 Neos genannt, das Framework FLOW3 firmiert ab sofort als TYPO3 Flow. Durch die einheitliche Benennung soll die Marke TYPO3 in den Vordergrund gestellt werden.

Gleichzeitig wurde das bisher unter dem Namen TYPO3 5.0 benannte System in TYPO3 Neos umbenannt. Das System erhält eine grundlegend neue Architektur basierend auf dem eigens dafür entwickelten Framework TYPO3 Flow, wobei vor allem moderne Konzepte (etwa MVC) durchgängig Berücksichtigung finden. Am 5. Oktober wurde die erste Alpha-Version des neuen CMS veröffentlicht. Einige Eindrücke von TYPO3 Neos vermitteln die beigefügten Screenshots:

1 Kommentar

1 Trackback oder Pingback zu diesem Artikel