Blog

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Projekte, Techniken und Ereignisse rund um NetThinks, TYPO3 und Suchmaschinen. Wir freuen uns selbstverständlich über Beiträge und Kommentare.

TYPO3 4.7: ein Meilenstein für Institutionen und Behörden

24. April 2012  |   Autor :   |   Allgemein, TYPO3   |   Kommentare deaktiviert für TYPO3 4.7: ein Meilenstein für Institutionen und Behörden»

Mit dem heutigen Release der Version 4.7 baut TYPO3 erneut seinen Vorsprung im Bereich der Enterprise Content Management Frameworks aus.

Über 200 Bugfixes sowie viele kleine und größere Neuerungen sind in die neuste Version eingeflossen. Mit dem neu hinzugekommenen Government Package profitieren vor allem gemeinnützige Organisationen oder Behörden, die besonderen Wert auf Barrierefreiheit legen. Das Government Package basiert auf Anforderungen der „Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung“ für Webseiten von Institutionen der BRD. Es ist eine Beispiel-Konfiguration die alle Anforderungen erfüllt und Organisationen und Einrichtungen als „Basis-Paket“ dienen soll – oder zumindest als Anregung für Konfigurationen und verwandte Extensions.

Darüber hinaus wurde das Frontend-Rendering wesentlich überarbeitet: HTML 5-Konformität ist nun ein Kernbestandteil und ermöglicht zum Beispiel die Ausgabe von „Rich Media Inhalten“ (Bilder, Audio, Video) mit standardkonformen Auszeichnungen. Im Zusammenhang mit „CSS Styled Content“ erzeugt TYPO3 nun sauberen HTML 5-Quelltext, der sich an die W3C-Vorgaben hält.

Das oft genutzte Suchmodul „Indexed Search“ wurde komplett überarbeitet und mit einem neuen Frontend-Plugin ausgestattet, zusätzlich wurde die System-Extension auf Fluid-Templates umgestellt, was eine flexiblere und schnellere Anpassung im Frontend ermöglicht.

Government Package in TYPO3 4.7Verbesserte Zugänglichkeit: Government Package

Mit dem Government Package wurde eine Musterwebsite erstellt, die erweiterte Zugänglichkeit im Sinne barrierefreier Websites ermöglicht. Die Inhalte werden mit Hilfe des HTML 5-Frameworks „Boilerplate“ gerendert. Navigations- und Inhaltselemente werden für Screenreader zugänglich gemacht und sind auch mit Tastaturbefehlen erreichbar. Weitere Informationen und eine Demowebsite ist unter folgender URL erreichbar:

http://government.v4.demo.typo3.org/

Weitere Informationen hat Release-Manager Steffen Ritter auf der offiziellen Website veröffentlicht:

http://typo3.org/download/release-notes/typo3-4-7-release-notes/

Keine Kommentare möglich.