Blog

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Projekte, Techniken und Ereignisse rund um NetThinks, TYPO3 und Suchmaschinen. Wir freuen uns selbstverständlich über Beiträge und Kommentare.

TYPO3 4.5 LTS ist da!

26. Januar 2011  |   Autor :   |   Allgemein, TYPO3   |   Kommentare deaktiviert für TYPO3 4.5 LTS ist da!»

Die neue TYPO3-Version 4.5 mit Langzeitunterstützung ist da: soeben hat das Entwicklerteam die runderneuerte Version des Enterprise Content Management Systems veröffentlicht.

Die Entwicklung von TYP3 4.5 wurde durch folgende Ziele bestimmt:

1. eine stabile Version mit Langzeitunterstützung
2. Sicherstellen maximaler Kompatibilität
3. TYPO3 zu einem besser nutzbaren System zu machen
4. Erweiterung hinsichtlich Enterprise-Funktionen (Workflow)
5. die Erstellung von APIs zur einfachen weiteren Entwicklung

Verbesserungen und Neues

Eine ganze Reihe an Verbesserungen und Neuheiten wurde in die neue Version eingearbeitet, die das Leben sowohl für Einsteiger als auch für TYPO3-Profis leichter machen sollen:

Seitenbaum mit ExtJS

Eine große Veränderung im Vergleich zu den Vorgängerversionen hat sich beim TYPO3-Seitenbaum ergeben.  Er basiert jetzt auf dem ExtJS-Framework und ist komplett framelos, was die Bearbeitung wesentlich schneller und komfortabler macht. So wurde das Drag&Drop verbessert und das sog. Inline Editing ermöglicht das Bearbeiten des Seitentitels direkt im Seitenbaum ohne umständliches Aufrufen der Seiteneigenschaften.

Neue Strukturierung der Felder

Als Ergebnis der User Experience Week 2009 wurden auch zahlreiche Felder im Backend neu strukturiert oder umbenannt, so dass eine logischere Bearbeitung möglich ist. Die Livesuche, die ständig rechts oben verfügbar ist, ermöglicht den schnellen Zugriff auf Elemente in TYPO3. Das Funktionen-Modul wurde ebenfalls mit der Möglichkeit erweitert, beim Anlegen mehrerer Seiten gleich den gewünschten Seitentyp mit anzugeben (wir haben darüber bereits berichtet).

Eine Erweiterung des Seitenmoduls – der Backend Layout Wizard – ermöglicht die Anpassung der Spaltenansicht, um dem Design einer Website mehr zu entsprechen. Die Anpassung ist mit Hilfe eines Assistenten mit nur wenigen Klicks möglich.

Neue Langzeitunterstützung

Nachdem 2010 die Releasezyklen auf sechs Monate festgelegt wurden, um eine schnellere Entwicklung zu ermöglichen, hat man mit der Version 4.5 eine LTS (Long Term Support)-Version herausgebracht, die für drei Jahre supportet wird – dies besonders für Nutzer, die nicht alle 6 Monate updaten wollen, eine sinnvolle Option.

Neben all diesen Verbesserungen und Änderungen wurden eine ganze Reihe weiterer neuer Funktionen untergebracht – wir berichten darüber in Kürze.

Keine Kommentare möglich.