Blog

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Projekte, Techniken und Ereignisse rund um NetThinks, TYPO3 und Suchmaschinen. Wir freuen uns selbstverständlich über Beiträge und Kommentare.

TYPO3 4.5 alpha 2 mit schnellem Backend

23. September 2010  |   Autor :   |   Allgemein, TYPO3   |   Kommentare deaktiviert für TYPO3 4.5 alpha 2 mit schnellem Backend»

Seit gestern ist die zweite Betaversion der kommenden TYPO3-Version 4.5 erschienen. Neben den kleineren Änderungen sind auch zwei interessante neue Verbesserungen dabei:

Backend
Das Frameset wurde komplett entfernt, was die Bedienung viel schneller macht. Nun kann auch die Navigationsleiste in der Größe verändert werden. Das neue Backend verwendet die ExtJS-Viewports, die eine einfache und vereinheitlichte Schnittstelle bietet, mit der die Inhalte der verschiedenen Bereiche verwaltet werden können.

TypoScript
In der neuen Version wird es endlich möglich sein, mit wenigen Zeilen die notwendigen Attribute für gängige Lightbox-Frameworks einzufügen. Dies erfolgt durch das Setzen von Konstanten im „Content“-Bereich von css_styled_content. Damit funktioniert die Klick-Vergrößern-Funktion ohne größere TYPOScript-Konfigurationen.

Keine Kommentare möglich.