Blog

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Projekte, Techniken und Ereignisse rund um NetThinks, TYPO3 und Suchmaschinen. Wir freuen uns selbstverständlich über Beiträge und Kommentare.

Neu in TYPO3 4.5: Funktion „Mehrere Seiten erzeugen“

01. September 2010  |   Autor :   |   Allgemein, TYPO3   |   Kommentare deaktiviert für Neu in TYPO3 4.5: Funktion „Mehrere Seiten erzeugen“»

Die kommende Version 4.5 von TYPO3 ist vor einigen Tagen als erste frühe Alpha-Version erschienen. Neben zahlreichen kleinen Änderungen wurden auch einige größere „Baustellen“ aufgemacht, die wir hier in loser Reihenfolge vorstellen.

Eine im Zuge der Überarbeitung des Backends sehr nützliche Funktion wurde nun endlich erweitert: der Assistent zur Erzeugung mehrerer Seiten. Was ansonsten immer zu Klickorgien ausufert, kann mit Hilfe des Assistenten sehr schnell umgesetzt werden. Leider mangelte es bisher eben auch an der Flexibilität, was mit der neuen Version aber grundsätzlich verbessert wurde.

Die Funktion ist nun nicht mehr auf 10 Seiten beschränkt, sondern beliebig (per Mausklick) erweiterbar. Außerdem kann man schon vor der Erstellung einen Seitentyp auswählen, was einen weiteren Arbeitsschritt erspart. Ingesamt gesehen also eine nützliche, wenn auch kleine Funktionserweiterung. Wir sind gespannt auf die noch folgenden Verbesserungen in TYPO3 4.5.

Die neue TYPO3-Version erscheint gegen Ende des Jahres 2010.

Keine Kommentare möglich.