Blog

In unserem Blog berichten wir über aktuelle Projekte, Techniken und Ereignisse rund um NetThinks, TYPO3 und Suchmaschinen. Wir freuen uns selbstverständlich über Beiträge und Kommentare.

Making of: Gasthaus Löwen im Brigachtal

26. September 2010  |   Autor :   |   Allgemein, TYPO3, Website-Projekte   |   Kommentare deaktiviert für Making of: Gasthaus Löwen im Brigachtal»

Die neue Website des Gasthaus LöwenDie neue Website des Gasthaus Löwen ( -> zur Website) ist seit einigen Wochen erfolgreich gestartet. In unserer „Making of“-Reihe stellen wir die Entstehung und die verwendeten Komponenten vor.

An erster Stelle stand die Umsetzung des vorgegeben Designs, das von der WAS Werbeagentur in Villingen-Schwenningen geliefert wurde. Eine pixelgenaue, standardkonforme XHTML-Umsetzung war Grundlage für die Darstellung der Seiten in allen gängigen Browsern (Internet Explorer 7+, Firefox 3+, Opera 10+, Google Chrome 4+, Safari 4+). Mit jQuery und der Schriftersetzung Cufon wurde eine pixelgenaue Darstellung des Designs erreicht.

An dieser Stelle trat das Content Management System TYPO3 auf den Plan: in einem Restaurant ändern sich mit den Jahreszeiten auch die Menüangebote und Aktionen, was dem Betreiber nun die selbstständige Aktualisierung der Seiten ermöglicht. Neben TYPO3 helfen wie immer einige Erweiterungen, um die benötigten Funktionalitäten umzusetzen: neben Powermail für das Gästebuch (Einträge mit „powermail_optin“, Darstellung der Einträge mittels „powermail_frontend“) und die Kontaktseite hilft die Extension „imagecycle“ beim Bildwechsel auf den einzelnen Rubrikseiten. Die Google Maps-Integration wurde durch „zw_gmap“ realisiert. Der „wt_spamshield“ hält nervige Spambots ab.

Natürlich war auch die Erstellung eines Favicon Pflichtaufgabe, so dass die Darstellung des stilisierten Löwen-„L“ in den Favoritenlisten und Tabs der Browser erscheint.

Der Betreiber einer Website ist selbstverständlich auch am Besucherzuspruch interessiert: hier liefert die lizenzkostenfreie Open-Source-Software Piwik stets aktuelle Zugriffszahlen und Statistiken.

Dank des TYPO3-Update-Services von NetThinks profitiert das Gasthaus Löwen schließlich von den ständigen Weiterentwicklungen und den Sicherheitsupdates.

Keine Kommentare möglich.